Herzlich willkommen im MVZ Diepholz

im MVZ Diepholz

Das medizinische Versorgungszentrum, kurz MVZ genannt, der Kliniken Landkreis Diepholz trägt dazu bei, das ambulante medizinische Angebot in der Region zu erweitern und die ärztliche Versorgung der Bevölkerung auf Dauer sicherzustellen. Als Hauptpraxis des MVZ Diepholz erweitert es die Erreichbarkeit medizinischer Angebote im Landkreis Diepholz.

Orientierung an Bedürfnissen der Bevölkerung

Unsere Arbeit orientiert sich an den Bedürfnissen der Bevölkerung. Aus diesem Grund bieten wir ein breit gefächertes Angebot im Bereich der medizinischen Versorgung an mehreren Standorten. Kurze Wege für Patientinnen und Patienten ist unser Anliegen.

Komplettes Behandlungsspektrum

Unser medizinisches Versorgungszentrum an der Klinik Diepholz verfügt über eine umfassende, moderne medizinisch-technische Ausstattung. Die Untersuchung und das Arzt–Patientengespräch finden bei uns in einer ruhigen und zugewandten Atmosphäre statt. Außerdem profitieren wir bei Herzerkrankungen von einem bewährten und  hochqualifizierten Netzwerk. Dieses in sehr enger Zusammenarbeit mit den Kliniken des Landkreis Diepholz.

Unser Leistungsspektrum in den Praxen

Orthopädie, Unfall- und Handchirurgie

Die spezialisierten Ärzte in der Orthopädie, Unfallchirurgie und Handchirurgie behandeln sowohl die Verletzungen als auch die verschleißbedingten (degenerativen) Erkrankungen des Bewegungsapparates (inklusive der Wirbelsäule). Nach entsprechender Untersuchung und Diagnostik können wir Ihnen in einem ausführlichen Patientengespräch die konservativen oder gegebenenfalls auch die ambulanten oder stationären operativen Therapiemöglichkeiten erläutern. Des Weiteren bieten wir im Rahmen der Kinderorthopädie eine Spezialsprechstunde an.

Häufige Erkrankungen:

• Hüftgelenkverschleiß (Koxarthrose)
  • Versagen von Hüftprothesen
  • Hüftdeformitäten (Dysplasien u. a.)

• Kniegelenkverschleiß (Gonarthrose)
  • Versagen von Knieprothesen
  • Kniebinnenschäden (Menisken, Kreuzbänder, Knorpel)
  • Achsendeformitäten (O- und X-Bein), mit und ohne Kniegelenkverschleiß
  • Knochenbrüche

• Zehenfehlstellungen (z. B. Hallux valgus, Hammerzehe)
  • Verschleiß von Zehengelenken (Arthrose)
  • Rückfußdeformitäten
  • Verschleiß des Sprunggelenks
  • Umknickverletzungen (Distorsionen)

• Schultergelenkverschleiß (Omarthrose)
  • Schulterengpasssyndrome und Sehnenrisse (Rotatorenmanschette)
  • Instabilitäten

• Tennis- oder Golferellenbogen
  • Ellenbogenverschleiß
  • Knochenbrüche

• Verschleiß Daumensattelgelenk (Rhizarthrose)
  • Engpasssyndrom (z.B. Karpaltunnelsyndrom)
  • Sehnenverletzungen

• Bandscheibenvorfälle (Prolaps)
  • Bandscheibenverschleiß
  • Rückenmarkkanalverengungen (Stenosen)
  • Wirbelgleiten (Instabilitäten)
  • Verschleiß der Wirbelgelenke (Spondylarthrosen)
  • Osteoporotische Wirbelkörperbrüche

• Fußdeformierungen (z. B. Klumpfuß, Knicksenkfuss)
  • Hüftdeformitäten (Dysplasien, Morbus Perthes)
  • Achsenfehler (X- und O-Bein)
  • Wirbelsäulenverkrümmungen (Skoliosen)
  • Glasknochenkrankheit (Osteogenesis imperfecta)

Kardiologie

In Sachen Kardiologie ist das MVZ-Team der Klinik Diepholz auf dem höchsten medizinischen Stand und stellt den kardiologischen Schwerpunkt im Klinikverbund dar. Das Team ist für die Notfallversorgung der Bevölkerung des Landkreises bei Herzerkrankungen zuständig —  unter anderem mit 24-Stunden-Bereitschaft im Herzkatheterlabor zur Behandlung des akuten Herzinfarktes.

Ist das Herz als Motor des Lebens krank, leidet der Mensch — die moderne Medizin hat viele Möglichkeiten der Hilfe. Wir stehen mit einer innovativen, qualitativ höchstwertigen und nach modernsten Gesichtspunkten ausgerichteten Behandlung, Pflege und Therapie bereit — beispielsweise in unserem Herzkatheterlabor.

Unser Fokus richtet sich nicht nur auf die jeweilige Krankheit, sondern auch auf den Menschen dahinter: Hochleistungsmedizin im Einklang mit einfühlsamer Pflege ist unser Grundsatz, nach dem wir jeden Patienten rund um die Uhr bestmöglich versorgen.

Das breit gefächerte Leistungsangebot orientiert sich sowohl am neuesten Stand der Medizintechnik als auch an höchsten Sicherheitsansprüchen. So arbeitet das hochqualifizierte und motivierte Fachpersonal auf oberstem Niveau. Dies in Verbindung mit Verständnis und Einfühlungsvermögen gewährt den Patienten die Gewissheit, die bestmögliche Behandlung zu erfahren.

Plötzlich auftretende Brustschmerzen können Zeichen einer akuten Erkrankung des Herzens, zum Beispiel eines drohenden Herzinfarktes sein. In unserer Brustschmerzambulanz werden Patienten mit verdächtigen Symptomen zielgerichtet nach einem einheitlichen Ablauf untersucht.

Neben einem Patientengespräch und körperlicher Untersuchung sowie ein oder mehrere EKGs, eine Ultraschalluntersuchung des Herzens („Herzecho") und spezielle Blutuntersuchungen, deren Ergebnisse schon wenige Minuten nach der Blutabnahme vorliegen, gelingt es unseren erfahrenen Ärzten innerhalb kurzer Zeit festzustellen, ob bei Ihnen eine bedrohliche Herzerkrankung vorliegt und ob eine weiterführende Behandlung notwendig ist.

Bei drohendem Herzinfarkt ist meist eine Herzkatheteruntersuchung sinnvoll, die von unseren Kardiologen hauseigenen Herzkatheterlabor der Klinik durchgeführt wird. Das Vorhandensein aller notwendigen Untersuchungsmöglichkeiten und somit den vorhandenen kurzen Wegen führt in kürzester Zeit zu einer Klärung der Beschwerden und dem Beginn der notwendigen Behandlung.

Die zertifizierte Brustschmerzambulanz im MVZ Diepholz (zum Zeitpunkt der Zertifizierung noch MVZ St. Ansgar) an der Klinik Diepholz zeigte dem Bundesverband niedergelassener Kardiologen (BNK) die vorhandene Behandlungsstruktur an der Klinik auf. Wesentliche Voraussetzung für die Zertifizierung war, dass eine schriftlich fixierte und vernetzte Versorgungsstruktur der Brustschmerzambulanz im MVZ mit der Kardiologie der Klinik, inklusive des invasiv tätigen Herzkatheterlabors besteht. Hierfür festgeschriebene Versorgungspfade, die an der Klinik auch gelebt werden, wurden nachgewiesen.

Sie erreichen die Brustschmerzambulanz unter 05441 972-32000.

Gastroenterologie

Diagnostik, Therapie und Prävention von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes und mit diesem verbundenen Organe wie Leber, Gallenblase und Bauchspeicheldrüse.

Diagnostische und therapeutische Maßnahmen bei gaastroenterologischen Erkrankungen werden häufig endoskopisch, das heißt in Form einer Magen- oder Darmspiegelung durchgeführt. Hierbei können auch kleinere Operationen wie Abtragung von Tumoren, Unterbindung blutender Gefäße die Einbringung von Stents durchgeführt werden.

Die gastroenterologische Sprechstunde wird mit allen gängigen Endoskopien im MVZ angeboten.

MVZ Orthopädie, Unfallchirurgie, Handchirurgie

Dr. med. Kristin Gebauer

Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie, Spezielle Unfallchirurgie, Handchirurgie

MVZ Orthopädie, Unfallchirurgie, Handchirurgie & Allgemeinchirurgie