Ganz breites Spektrum

Diepholz

Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie an der Klinik Diepholz: Blinddarm oder Tumor, Leber oder Leistenbruch: In der Klinik Diepholz kann vieles operiert werden. „Wir können hier ein ganz breites Spektrum anbieten“, betonte Klinikverbund-Geschäftsführer Uwe Lorenz.

Diepholz – Blinddarm oder Tumor, Leber oder Leistenbruch: In der Klinik Diepholz kann vieles operiert werden. „Wir können hier ein ganz breites Spektrum anbieten“, betonte Klinikverbund-Geschäftsführer Uwe Lorenz. Er stellte in dieser Woche die Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie vor, die nun wieder eine „Doppelspitze“ hat: Seit einigen Monaten ist Dr. Marcus Relitz neuer leitender Oberarzt. Er arbeitet eng mit Chefarzt Dr. Ullrich Borutha zusammen, der im April 2017 seine Arbeit in Diepholz aufnahm. Beide Ärzte haben viel Erfahrung.

Dr. Relitz ist Facharzt für Chirurgie und Viszeralchirurgie, spezielle Viszeralchirurgie. Zuletzt war der 55-Jährige in leitender Position in der Helios-Klinik Wesermarsch in Nordenham tätig. Der neue leitende Oberarzt der Chirurgie-Abteilung in Diepholz hat an der Universität Rostock bis 1990 studiert. Seine Assistenzarztzeit absolvierte Relitz unter anderem in der Klinik für Chirurgie des Klinikums Schwerin.

Chefarzt Dr. Ullrich Borutha hat seine Approbation und Promotion seit 1991. Anschließend begann er seine Karriere im Klinikum Fulda. Bevor er zur Klinik Diepholz wechselte, war er am Helios St. Josefs Hospital in Bochum-Linden tätig. Der 57-Jährige ist Facharzt für Chirurgie, Viszeralchirurgie, spezielle Viszeralchirurgie, minimal- invasive Chirurgie.

In die Diepholzer Klinik-Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie habe der Klinik-Verbund in den vergangenen Monaten viel investiert, erklärte Geschäftsführer Uwe Lorenz.

So wurde für die minimal-invasiven Operationen, bei denen mit speziellen Instrumente und Techniken durch nur sehr kleine Leibschnitte operiert wird, ein neuer Videoturm angeschafft. Dieses etwa 80 000 Euro kostende Gerät überträgt das Bild aus dem Körper während der Operation in sehr hoher Qualität auf den Bildschirm. Außerdem wurde in spezielle Operations- und Ultraschall-Untersuchungsgeräte investiert, sodass die Chirurgie in Diepholz auf dem Stand der Technik sei.

Die Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie in der Klinik Diepholz hat 62 Betten. Bei Bedarf können auch Betten anderer Abteilungen belegt werden, so dass keine OP wegen Bettenmangels ausfallen müsse, sagte Lorenz.

Neben Dr. Borutha und Dr. Relitz gehören laut Internetseite des Klinikverbundes Landkreis Diepholz zu der Abteilung noch Oberarzt Anatoli Grünwald, Oberarzt Laszlo Simon, Assistenzarzt Nematollah Safavi-Karinkamar und Assistenzärztin Kristina Kozempel-Opalynska.

Presseartikel vom 18.05.2019 in der Kreiszeitung Seite 11: von Eberhard Jansen

Am neuen Video-Turm für minimal-invasive Operationen an der Klinik Diepholz: Chirurgie-Chefarzt Dr. Ullrich Borutha (rechts) und der neue leitende Oberarzt Dr. Marcus Relitz. Foto: Jansen