Frisches vor Ort- Klinikverbund ändert Küchenstrategie

Diepholz

Landkreis Diepholz – Kurze Versorgungswege gelten jetzt in den Kliniken im Landkreis Diepholz, wenn es um das Frühstück und Abendessen für die Patienten geht: Diese Mahlzeiten werden nicht mehr zentral zubereitet und dann zu den Krankenhäusern gefahren, sondern jetzt dezentral angerichtet.

Wie Klinikverbund-Geschäftsführer Uwe Lorenz berichtet, verfügen jetzt alle drei Kliniken über eine entsprechende Küche für die Vorbereitung der Mahlzeiten mit Brot, Aufschnitt und Salat. An der Klinik Diepholz ist diese Küche neu eingerichtet worden, die beiden anderen Häuser verfügten bereits über eine solche Einrichtung.

Nach wie vor wird das Mittagessen für die Patienten aber nicht selbst gekocht. Der Klinikverbund arbeitet weiter mit dem Tiefkühlkost-Unternehmen Apetito zusammen. Aus gutem Grund, wie Uwe Lorenz betont: „Dadurch sind wir flexibel, können mehr Auswahl und mehr Spezial-Essen bieten und damit besser auf Patienten-Wünsche reagieren.“ Die Tiefkühlkost würde per Induktion „genau auf den Punkt“ erwärmt: „Dadurch gehen keine Nährstoffe und Vitamine verloren.“

Unabhängig davon soll jede Klinik mit einer eigenen, öffentlichen Cafeteria ausgestattet werden. Bassum und Sulingen verfügen bereits über einen solchen Service mit dem Namen „Mein Café“, in Diepholz entsteht es noch. Dort soll es demnächst ein Frühstücksbüffett für Patienten geben, die nicht bettlägerig sind.

Presseartikel vom 18.05.2019 in der Kreiszeitung, Seite 9: Von Anke Seidel.

Daniela Sahr-Köper in der neuen Küche des Krankenhauses in Diepholz. Foto: Jana Placke