Gedränge im neuen OP

Bassum

Gut 150 Interessierte nutzen Tag der offenen Tür in der Bassumer Klinik

Bassum – Das Klinikum in Bassum hat der Öffentlichkeit rund um die Lindenstadt am Sonntag die Möglichkeit eröffnet, sich im Rahmen eines Tags der offenen Tür den neu eingerichteten OP-Saal mit Schleuse und Aufwachraum anzusehen und dem anwesenden Fachpersonal dabei Fragen zu stellen.

Gut 150 Personen haben diese Gelegenheit genutzt – zwölf Gruppen wurden in der Zeit von 11 bis 15 Uhr nacheinander durch die Räume geführt. Als Erstes erläuterte der technische Leiter des Klinikums, Christian Busch, anhand von Plänen die Ausbaustufen. „Zunächst schließen wir die Arbeiten am neuen OP-Saal ab, um anschließend die alten Räume zu sanieren“, so Busch.

Danach übernahmen die Anästhesie-Pflegekräfte Ina Marks, Marzena Hübner und Astrid Hammann die Gruppen. Die Besucher mussten sich aus hygienischen Gründen Kunststoffüberzüge für die Schuhe überstreifen, bevor sie durch die Schleuse den OP-Saal betreten durften. Danach erfuhren sie, was alles zu den OP-Vorbereitungen gehört, unter anderem auch das Umbetten vor der Behandlung.

Die OP-Pflegekräfte Alexander Beuke, Ben Berger und Nicole Matzeit erläuterten die medizinischen Geräte und deren Funktionen. Mit im Team waren auch Klinikmanagerin Juliane Schulze und Pflegedirektorin Brunhilde Ebenthal sowie die kaufmännische Direktorin Brigitte Bösch. Infos zur Patientensicherheit erteilten Sabine Uffenbrink aus der Hygieneabteilung und Melanie Kolkhorst sowie Katharina Schäfer aus dem Qualitätsmanagement. Für die Abteilung Presse und Öffentlichkeitsarbeit ist Jana Placke zuständig, die ebenfalls vor Ort war.

Auch an die Bewirtung der Gäste war gedacht – die Besucher konnten gegen eine kleine Spende für das Projekt „Verletzte Kinder aus Krisengebieten“ der Plastischen Chirurgie innerhalb der Klinik Bassum Snacks und Getränke bekommen sowie auch ein Mittagsangebot nutzen.

In Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz stand allen auch noch ein Rettungsfahrzeug zur Besichtigung zur Verfügung, während ein Mitarbeiter über Ausbildungsprogramme des DRK berichtete.

Presseartikel in der Kreiszeitung Bassum/Twistringen am 10.07.2019  Seite 8: Von Berthold Kollschen

150 Besucher schauen sich einen neu ausgestatteten Operationssaal an und lauschen den Ausführungen von OP-Pfleger Alexander Beuke. Foto: Berthold Kollschen