Paukenschlag: Geschäftsführer verlässt Kliniken

Ralph Ehring geht nach gut drei Jahren / Uwe Lorenz übernimmt alleinige Leitung des Verbunds

Landkreis Diepholz – Ralph Ehring, seit mehr als drei Jahren Geschäftsführer, verlässt den Klinikverbund Landkreis Diepholz. „Nach intensiver Überlegung und in gegenseitigem Einvernehmen hat Geschäftsführer Ralph Ehring entschieden, den Klinikverbund Landkreis Diepholz zu verlassen“, so formuliert es Landkreis-Pressesprecherin Mareike Rein in der Pressemitteilung. Die offizielle Entscheidung soll am Donnerstag im Aufsichtsrat erfolgen, Ehring dann freigestellt werden. Sein regulärer Vertrag läuft bis Ende 2025.
Der 45-Jährige ist für die laufende Geschäftsführung der drei Kliniken Bassum, Sulingen und Diepholz zuständig. Nach seiner Ausbildung zum Krankenpfleger hatte er ein Studium der Gesundheitsökonomie an der Hochschule Niederrhein absolviert und seit 2009 in der Leitung privater Kliniken gearbeitet. Bevor er die Geschäftsführer-Stelle im Klinikverbund übernahm, war er Krankenhausdirektor in Bremerhaven.
Klinikverbund-Geschäftsführer Uwe Lorenz, der sich seit drei Jahren intensiv um das Projekt Zentralklinik kümmert, muss nun beide Aufgabenbereiche schultern – zumindest übergangsweise: Die vakante Stelle soll ausgeschrieben und schnellstmöglich wieder besetzt werden.
Wer beide Geschäftsführer kennt, der weiß: Ralph Ehring und Uwe Lorenz sind unterschiedliche Persönlichkeiten. Ihre Zusammenarbeit begann in Ausnahmezeiten: Die Präsentation des Impfzentrums in der Corona-Pandemie Ende 2020 war der erste öffentliche Auftritt von Ralph Ehring.„Corona-Pandemie, Fachkräftemangel sowie die unzureichende Krankenhausbetriebsfinanzierung auf Bundesebene und die anstehende Gesundheitsreform – die Kliniklandschaft stand und steht vor zahlreichen Herausforderungen, die auch Herrn Ehrings Zeit im Landkreis Diepholz stark geprägt haben“, lässt Landrat Cord Bockhop wissen – und betont: „Wir würdigen seinen Einsatz und seine Arbeit beim Klinikverbund des Landkreises Diepholz.“
Weder Ralph Ehring noch Uwe Lorenz waren am Montag für eine Stellungnahme zu erreichen. Kreisrätin Ulrike Tammen, Vorsitzende des Klinikverbund-Aufsichtsrats, will in dieser Situation vor allem die „gute Verlässlichkeit“ für die rund 1 300 Mitarbeiter in den Landkreis-Kliniken sicherstellen, betonte sie auf Anfrage. „Um die langfristige Entwicklung des Klinikverbundes und seiner Tochtergesellschaften voranzutreiben, werden die Aufgaben der Geschäftsführung weiterhin auf mehrere Schultern verteilt.“ Bis zur Neubesetzung der Geschäftsführungsstelle werde der Klinikbetrieb aller Standorte unter der alleinigen Leitung von Uwe Lorenz sichergestellt sein.
Ulrike Tammen ist überzeugt: „Dank seiner langjährigen Erfahrung und seines engagierten Einsatzes wird eine nahtlose Übergangsphase gewährleistet, die die Kontinuität der Betriebsabläufe und die Qualität der Versorgung sicherstellt.“
Uwe Lorenz (58) ist seit neun Jahren Geschäftsführer der Kliniken im Landkreis.

Die Artikel ist am 09. April 2024 in der Kreiszeitung erschienen.