in der Abteilung für Physio- und Ergotherapie in Sulingen

Das Team der Physio- und Ergotherapie Sulingen bietet unseren stationären Patientinnen und Patienten ein umfangreiches Spektrum stationärer Therapiemöglichkeiten. Durch die enge Zusammenarbeit mit unseren Ärzten der Klinik bieten wir Ihnen ein ganzheitliches Therapiekonzept – von der stationären Erstversorgung bis zur Entlassung.

Leistungsspektrum Physiotherapie

Unser Ziel ist die Mobilisation nach einer Operation oder anderen Erkrankungen, um eine schnellstmögliche Genesung zu ermöglichen, damit Sie rasch in Ihren gewohnten Alltag zurückkehren können.

Neben Geräten zur Mobilisation und Kraftaufbau verfügen wir über ein Bewegungsbad.

Wir arbeiten mit Ihnen je nach Ihrer Verfassung am Krankenbett oder in den Räumlichkeiten der physikalischen Therapie.

• Bobath-Therapie
  • KG ZNS
  • Med. Trainingstherapie
  • Faszientherapie
  • Schlingentisch
  • Kinesio Tape

• Lymphdrainage
  • Massage
  • Fußreflexzonenmassage
  • Fangopackungen
  • Rotlicht
  • Vierzellenbad
  • Paraffinbad

• Krankengymnastik im Bewegungsbad
  • Aqua Fitness
  • Babyschwimmen

Leistungsspektrum Ergotherapie

Innerhalb der Klinik Sulingen ist die Ergotherapie ein wesentlicher Bestandteil in der stationären Behandlung der multimodalen Schmerzpatienten, der geriatrischen Patienten, so wie der Rheumapatienten.

Das oberste Therapieziel der Ergotherapie ist die Ermöglichung der Teilhabe des Patienten in den drei Lebensbereichen (Selbstversorgung, Produktivität und Freizeit). Hierzu ist es notwendig die Handlungsfähigkeit des Patienten zu verbessern. Die untergeordneten Therapieziele eines Patienten sind sehr individuell und reichen von Verbesserung der Beweglichkeit, Förderung der Kognition, über Alltagstraining hin zu Hilfsmittelversorgung und –training.

Ergotherapie unterstützt und begleitet Menschen jedes Alters, die in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt oder von Einschränkung bedroht sind. Ziel ist, sie bei der Durchführung für sie bedeutungsvoller Betätigungen in den Bereichen Selbstversorgung, Produktivität und Freizeit in ihrer persönlichen Umwelt zu stärken. Hierbei dienen spezifische Aktivitäten, Umweltanpassung und Beratung dazu, dem Menschen Handlungsfähigkeit im Alltag, gesellschaftliche Teilhabe und eine Verbesserung seiner Lebensqualität zu ermöglichen.

(DVE 08/2007)

Innerhalb der Ergotherapie arbeiten wir mit einem patientenorientierten Behandlungsansatz. Das bedeutet, dass nicht nur die Symptome des Patienten betrachtet werden, sondern der Patienten in seinem gesamten System. Neben den eigentlichen Symptomen, werden auch die Wahrnehmung, die kognitiven und emotionalen Aspekte, wie auch die räumliche und soziale Umwelt des Patienten betrachtet. Die persönlichen Ziele des Patienten spielen aus unserer Sicht die zentrale Rolle in der Behandlungsplanung.