Hand in Hand für eine bessere Koordinierung

Pflegeausbildungs-Träger unterzeichnen Kooperationsvertrag

Landkreis Diepholz –Vertreter der schulischen und praktischen Träger der Pflegeausbildung im Landkreis Diepholz haben sich nach zwei Abstimmungsterminen nun in der BBZ Ulderup in Diepholz zusammengefunden, um einen neuen Kooperationsvertrag zu unterschreiben. Darüber informiert Jana Buning vom Klinikverbund Diepholz in einer Pressemitteilung.

Dieser neue Kooperationsvertrag soll helfen, die Praxiseinsätze für Auszubildende zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann besser zu koordinieren.Während ihrer Ausbildung müssen angehende Pflegefachfrauen und -männer 400 Praxisstunden in den Klinken des Landkreises in Diepholz, Sulingen oder Bassum verbringen, auch wenn sie in Altenpflege-Einrichtungen oder Einrichtungen der Kinderkrankenpflege beschäftigt sind.
„Das erfordert einfach viel Koordination, Kommunikation und geregelte Abläufe, weil einfach nicht alle Pflegeauszubildende aus dem gesamten Landkreis im gleichen Zeitraum in den Kliniken tätig sein können. Mit diesem Kooperationsvertrag haben wir langfristige Strukturen geschaffen, die die Pflegeausbildung im Landkreis Diepholz, egal in welcher Einrichtung sie begonnen wird, planbarer und für alle Parteien übersichtlicher macht“, wird Ralph Ehring, Geschäftsführer des Klinikverbund Landkreis Diepholz, in der Pressemitteilung zitiert.

Artikel erschienen in der Kreiszeitung am Montag, den 13.06.2023