Neue Vortragsreihe der Chirurgie

Kliniken laden zu Auftaktveranstaltung nach Bassum ein

Bassum – Die Kliniken Landkreis Diepholz möchten am Donnerstag, 7.Dezember, in der Bassumer Freudenburg. Amtsfreiheit 1a, über das Thema„Moderne Hernienversorgung“ informieren. Der Infoabend markiert laut Pressemitteilung den Auftakt der neuen Veranstaltungsreihe der Chirurgie.

Prof. Dr. Dr. Thomas Carus wird am 7. Dezember ab 18 Uhr anlässlich desTags der Hernie Antworten geben auf Fragen wie: „Leistenbruch & Co. – was tun?“
Der Klinikverbund freut sich zur besseren Planung über Anmeldungen im Sekretariat der Chirurgie, notwendig seien diese aber nicht.
Geplant sei, dass die Chirurgie in Zukunft alle zwei Monate einen Infoabend anbietet. Die Themen sollen wechseln. Die Vorträge richten sich an alle Interessierten. Sie sollen auch ein Raum sein, in dem der Arzt kennengelernt werden kann und ein Austausch möglich ist.
Definition
Eine Hernie wird auch Eingeweidebruch genannt. In den meisten Fällentreten laut Homepage des Bundes-Gesundheitsministeriums dabei Eingeweide oder das Bauchfell durch eine Lücke in der Bauchwand hervor.In der Folge bilden sich oft Vorwölbungen, die zu ertasten oder zu sehensind. Nicht alle Menschen mit Hernien haben Beschwerden. Wie problematisch eine Hernie ist, muss im Einzelfall betrachtet werden.

Dieser Artikel ist am 07. November 2023 in der Kreiszeitung erschienen.