Willkommen im Presseportal

der Kliniken Landkreis Diepholz!

In regelmäßigen Abständen informieren wir Sie hier über veröffentlichte Artikel der Zeitungen für den Landkreis Diepholz.

Wir bemühen uns Ihnen ein vollständiges Bild der Presseartikel aufzuzeigen. Sollten wir dennoch einen Artikel übersehen haben, melden Sie sich gerne bei uns.

Sulingen

Null Euro für Sulinger Pflegekräfte - Frust im Kreishaus und im Klinikverbund - Landrat will intervenieren

LandkreisDiepholz – Die Sonderzahlung für Pflegekräfte in der Corona-Krise sorgt für Frust im Landkreis Diepholz. Wie am Mittwoch schon kurz berichtet, erhalten nur Beschäftigte an den Kliniken in Bassum und Diepholz Geld aus diesem Topf. Mitarbeiter der Klinik in Sulingen gehen leer aus. „Das ist nicht zu verstehen“, ist Landrat Cord Bockhop entsetzt. „Das ist demotivierend.“ Seine Botschaft an die Pflegekräfte, die keine Sonderprämie erhalten: „Ich werde alles dafür tun, dass diejenigen, die in Berlin etwas vollmundig versprochen haben, auch zu ihrem Wort stehen.“

Twistringen

Neues Testzentrum in Twistringen - Landkreis Diepholz hat zentrale Stelle für Corona-Abstriche von Kategorie-1-Kontaktpersonen eingerichtet

Landkreis Diepholz. In Twistringen ist ein neues Corona-Testzentrum eingerichtet worden. Anders als noch im Frühjahr, als die kassenärztliche Vereinigung ein Testzentrumbetrieben hat, liegt das neue Testzentrum inHänden des Landkreises Diepholz.

Twistringen

Neues Zentrum bündelt Corona-Tests - Landkreis ändert Strategie an Schulen und Kitas_Ressourcen für Risikopersonen

Twistringen – Die junge Familie vor dem speziell ausgeschilderten Seiteneingang des St.-Annen-Stiftes wirkt gelassen, obwohl es für sie eine wichtige Frage zu klären gilt: Hat sich jemand von ihnen als enge Kontaktperson bei einem Corona-Infizierten angesteckt? Das Team von Nadine Brandt kümmert sich im neuen Corona-Testzentrum im Twistringer Krankenhaus um die Besucher, nimmt unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen Abstriche.

Diepholz

Häufig Handverletzungen - Dr. Burkhard Rasch ist neuer Durchgangsarzt in Diepholz

Diepholz – Am häufigsten sind Handverletzungen. Etwa 2 000 Unfälle am Arbeitsplatz und auf dem Arbeitsweg sowie Verletzungen von Kindern und Jugendlichen in der Schule werden jedes Jahr in der Klinik Diepholz behandelt und für die Berufsgenossenschaften oder Gemeinde-Unfallversicherung dokumentiert. Auch Bagatellverletzungen in Schule und Beruf müssen erfasst werden, damit der Betroffene gegebenenfalls später Ansprüche geltend machen kann. Denn aus vermeintlich kleinen Schrammen können Komplikationen mit gesundheitlichen und finanziellen Folgen entstehen.

Bassum

Patienten sollen sich sicher fühlen - Sven Gliessmann ist neuer Klinikmanager in Bassum

Bassum – Auf den ersten Blick würde man denken: Sven Gliessmann hat kein gutes Timing. Zumindest scheint es bessere Zeitpunkte zu geben, als mitten in der Corona-Krise eine Stelle als Klinikmanager anzutreten. Doch wenn der 50-Jährige mit einem strahlenden Lächeln erklärt, er habe mit dieser Stelle einen für sich richtigen Schritt getan und freue sich auf seine Aufgaben – dann glaubt man ihm.

Twistringen

Zentralklinik Nächster Schritt geschafft - Zulassung zur vorrangigen baufachlichen Prüfung ebnet weiteren Weg

Landkreis  Diepholz – Der nächste Schritt hin zum Bau der Zentralkinik in Twistringenn-Borwede ist geschafft: „In der vergangenen Woche hat sich der Niedersächsische Krankenhausplanungsausschuss für die Zulassung einer vorrangigen baufachlichen Prüfung für eine Zentralklinik im Landkreis Diepholz ausgesprochen“, das teilte Landkreis-Pressesprecherin Mareike Rein am Freitag mit – und erläutert: „Die baufachliche Prüfung dient der Feststellung der förderfähigen Kosten und wird vom Niedersächsischen Landesamt für Bau und Liegenschaften vorgenommen. Nun nimmt das 187-Millionen-Euro-Projekt weiter an Fahrt auf.“

Zentralklinik nimmt Hürde

Zulassung im Krankenhausplanungsausschuss

Bassum

Wie man lernt, einander auszuhalten

Gepolsterte, quietschgelbe Wände, kein Fenster. Eingesperrt. Kein persönlicher Kontakt nach außen. Nur zum Pflegepersonal. So werden psychiatrische Kliniken häufig dargestellt. Dass dies aber ein reiner Irrglaube ist, erklären die Chefärzte vom Zentrum für seelische Gesundheit in Bassum.

Sulingen

Schnellere und schärfere Bilder dank neuer Technik - Klinik Sulingen nimmt neues Computertomografie-Gerät in Betrieb

Sulingen – Neue Ausstattung für die Klinik Sulingen: Seit Montag verfügt die Röntgenabteilung des Krankenhauses über ein neues Röntgengerät für die Computertomografie (CT).

Sulingen

Rein - Weiterhin sinnvoll und bedarfsgerecht - Zentralklinik-Pläne wirken sich laut Kreis nicht auf Rettungsdienst-Standorte im Sulinger Land aus

Sulinger Land – Die Entscheidung für Borwede als Standort der geplanten Zentralklinik für den Landkreis Diepholz hat viele Fragen aufgeworfen. Zu den am häufigsten geäußerten Befürchtungen gehört, dass die Menschen im Sulinger Land künftig bei Notfällen nicht rechtzeitig in die Klinik kämen.