Willkommen im Presseportal

der Kliniken Landkreis Diepholz!

In regelmäßigen Abständen informieren wir Sie hier über veröffentlichte Artikel der Zeitungen für den Landkreis Diepholz.

Wir bemühen uns Ihnen ein vollständiges Bild der Presseartikel aufzuzeigen. Sollten wir dennoch einen Artikel übersehen haben, melden Sie sich gerne bei uns.

Sulingen

Bildschirm statt Bühne - Sulinger Palliativ-Tagung im Internet

Sulingen – Der Palliativstützpunkt im Landkreis Diepholz plant für den 11. bis 13. September seine dritte Hospiz- und Palliativ-Fachtagung. Vorgesehen als Veranstaltungsort war das Stadttheater in Sulingen, doch stattdessen richten die Organisatoren die Tagung unter dem Motto „Palliativ begleitet – Mittendrin im Leben“ als Online-Veranstaltung aus.

Diepholz

Zwei tränende Augen zum Abschied - Fast 19 Jahre als Krankenhausseelsorgerin: Gesa Junglas bei Andacht entlassen

Diepholz – „In meiner fast 19-jährigen Laufzeit als Seelsorgerin hatte ich 15 000 bis 20 000 intensive Gespräche mit Menschen, die das Gefühl hatten, verlassen zu sein. Ich habe mich immer gefragt: Was braucht dieser Mensch, der mir gegenüber sitzt?“ So beschreibt Krankenhausseelsorgerin und evangelische Pastorin Gesa Junglas ihre Laufbahn in den Kliniken Diepholz und Sulingen, die jetzt zu Ende ging.

Info-Abend in Twistringen - Rückenwind für Zentralklinikum

Bei einem Informationsabend rund um die Pläne zum Neubau eines Zentralklinikums vom Landkreis Diepholz im Twistringer Ortsteil Borwede haben die meisten Besucher ihre Zustimmung für das Vorhaben signalisiert.

Bassum

Corona - Zeit zum Reflektieren - INTERVIEW - Dr. Gerd-Christian Kampen über die Folgen sozialer Isolation

Bassum – Corona hat unser aller Alltag verändert. Gerade das soziale Leben ist auf ein Minimum heruntergefahren. Nun kehrt die Normalität Stück für Stück zurück. Gerd-Christian Kampen ist Chefarzt am Zentrum für seelische Gesundheit in Bassum und spricht mit uns über die Folgen der sozialen Isolation und mögliche Erkenntnisse. Die Fragen stellte Lisa-Marie Rumann.

Twistringen

Zentralklinik bringt Mehrwert - INTERVIEW - Bürgermeister Jens Bley setzt auf Effekte für weitere Stadtentwicklung

Twistringen – Ein gewaltiger Brocken, nicht gerade aus finanzieller Sicht, kommt auf die Stadt Twistringen zu, nach der Entscheidung des Kreistages für Borwede als Standort für die Zentralklinik. Die Klinikgesellschaft Landkreis Diepholz braucht 187 Millionen Euro vom Land für den Bau – und für die Option einer Kinderklinik weitere 16,5 Millionen Euro. Was kommt auf Twistringen zu? Fragen an Bürgermeister Jens Bley.

Twistringen

Große Mehrheit für Borwede - Mehr als 100 Zuhörer verfolgen Entscheidung über Zentralklinik-Standort

Landkreis Diepholz – Mit großer Mehrheit hat der Kreistag für Borwede als Standort der geplanten Zentralklinik votiert. Nach drei Stunden kritischer Nachfragen aus den Reihen der mehr als 100 Zuhörer und intensiven Diskussionen im Plenum registrierte Kreistagsvorsitzende Dörte Meyer (CDU) nur sieben Stimmen gegen Borwede und fünf Enthaltungen.

Twistringen

Kreistag stimmt für Borwede - Abgeordnete votieren mehrheitlich für den Standort im Twistringer Ortsteil für das neue Zentralklinikum

Landkreis Diepholz. Das neue Zentralklinikum des Landkreises Diepholz wird im Twistringer Ortsteil Borwede entstehen. Das hat der Kreistag an diesem Montag mit großer Mehrheit beschlossen. Bei lediglich sieben Gegenstimmen sowie fünf Enthaltungen folgten die Abgeordneten damit dem Vorschlag der Verwaltung, den in der Bewertungsmatrix durch das Planungsbüro Andree Consult am besten abgeschnittenen Standort für den Klinikneubau auszuwählen und weiter voranzutreiben.

Twistringen

Allgemeine Akzeptanz für Standort-Pläne - Vorschlag für Zentralklinik trifft bei Kreistagsfraktionen auf breite Zustimmung – Kritik kommt aus Sulingen

Landkreis Diepholz. Die Kreispolitik kann sich den Twistringer Ortsteil Borwede größtenteils als Standort für das geplante Zentralklinikum im Landkreis Diepholz vorstellen. Kritik kommt dagegen aus der Stadt Sulingen, die mit ihrer in das Bewertungsverfahren eingebrachten Fläche auf Platz drei gelandet ist – hinter einem weiteren Standort in Twistringen im Ortsteil Mörsen

Sulingen

Forderung nach Transparenz und Infos - Offener Brief des Sulinger Stadtrates an Kreistagsabgeordnete

Sulingen – Die Mitglieder des Rates der Stadt Sulingen fordern die Abgeordneten des Kreistages des Landkreises Diepholz auf, die Bewertung möglicher Standorte einer Zentralklinik im Landkreis Diepholz kritisch zu hinterfragen.

Zehn Abteilungen im Zentralklinikum - Verwaltung erläutert nähere Pläne

Landkreis Diepholz. Insgesamt neun Fachabteilungen sowie zusätzlich eine Kinderklinik sollen im neuen Zentralklinikum des Landkreises Diepholz entstehen. Wie berichtet, soll am 22. Juni der Kreistag über den zukünftigen Standort für den Krankenhaus-Neubau entscheiden.