Willkommen im Presseportal

der Kliniken Landkreis Diepholz!

In regelmäßigen Abständen informieren wir Sie hier über veröffentlichte Artikel der Zeitungen für den Landkreis Diepholz.

Wir bemühen uns Ihnen ein vollständiges Bild der Presseartikel aufzuzeigen. Sollten wir dennoch einen Artikel übersehen haben, melden Sie sich gerne bei uns.

Hinter jeder Tür wartet eine Überraschung

Grüne Damen im Bassumer Krankenhaus suchen weitere Mitstreiter

Bassum – Hellgrüne Kittel sind ihr Markenzeichen, ein freundliches Lächeln und offene Ohren ihr Programm. Die Grünen Damen besuchen regelmäßig Patienten im Bassumer Krankenhaus und bringen mit ihrer Gesellschaft Abwechslung und Freude in die Klinikzimmer. Einziges Problem in diesem Ehrenamt: Die Gruppe ist zu klein. Darum suchen die Grünen Damen Mitstreiter – gern auch Herren.

mehr

Archäologische Arbeiten auf dem Gelände der künftigen Zentralklinik

Auf dem zukünftigen Klinikgelände in Twistringen-Borwede wird seit Montag gebaggert. Diese Arbeiten sind aber noch nicht der Baubeginn, sondern der Start einer größer angelegten archäologischen Sondierung. Auf dem gesamten Gelände werden in einem Abstand von 25 Metern Gräben ausgehoben,um nach möglichen archäologischen Überresten zu suchen. Das geht aus einer Pressemitteilung der Kliniken Landkreis Diepholz hervor. Bevor die Ar-häologen mit ihrer eigentlichen Arbeit starten können, müssen die obersten Schichten des Bodens mit einen Bagger entfernt werden. Hierzu werde eine zahnlose Schaufel verwendet, damit die zu bearbeitende Fläche glatt abgetragen werden kann und mögliche Funde nicht direkt beschädigt werden,heißt es weiter. Begleitet werde dies von einem Archäologen-Team aus Bremen.

Dieser Artikel ist am 14.09.2023 in der Kreiszeitung erschienen. 

mehr

80-Millionen-Votum

Kreistag: Zuschuss für Zentralklinik

Landkreis Diepholz – Einen Zuschuss in Höhe von 80 Millionen Euro (plus-minus zehn Prozent) hat der Kreistag am Montag für die Zentralklinik in Borwede beschlossen – Geld, das sozusagen aus eigener Landkreis-Tasche fließt, weil das Land Niedersachsen nicht alle Investitionen für das Klinikum trägt. Beispielsweise ist das geplante Parkhaus, das Bodenressourcen sparen soll, nicht förderfähig. Dessen Kostenschätzen Fachleute aktuell auf 13,84 Millionen Euro. Die Gesamtkosten für das Zentralklinikum betragen demnach 315,99 Millionen Euro. Rund250 Millionen davon sollen aus Fördermitteln des Landes und des Bundes fließen.

mehr

Angst vor Lücke in Klinikversorgung

LdW behandelt auch Nordkreis-Bürger: Welche Auswirkung hat Schließung?

Landkreis Diepholz – Für die Menschen in den Nordkreis-Kommunen im Einzugsgebiet von Bremen ist es ein Schock: Ende 2027 soll die Bremer Klinik Links der Weser (LdW) aller Voraussicht nach schließen, so will es der Aufsichtsrat der Klinik-Gesellschaft Gesundheit Nord in Bremen (wir berichteten auf der Bremen-Seite). Geplant ist die Verlagerung dessanierungsbedürftigen LdW, zu dem das weithin bekannte Herzzentrum gehört, ans Klinikum Mitte.

mehr

Großes Interesse an Vorträgen zu Kniegelenken

Dr. Peters und sein Team halten Vorträge

Wie sich mit Verschleißerscheinungen des Knies umgehen lässt, war Gegenstand einer Vortragsveranstaltung der Klinik Sulingen am Mittwoch in der Alten Bürgermeisterei. Dr. Jens Peters, Chefarzt der Abteilung für Unfallchirurgie und Orthopädie der Klinik Sulingen und sein Team informierten über die verschiedenen Möglichkeiten der Behandlung, und im Anschluss konnten sich die Teilnehmer bei einem Imbiss mit den Ärzten austauschen. „Der Abend ist sehr gut verlaufen. Die Bevölkerung hat großes Interesse gezeigt und wir konnten unsere Behandlungsmöglichkeiten in der Klinik Sulingen verständlich darstellen“, lautete das Fazit von Jens Peters.


Der Artikel ist am 25.08.2023 in der Kreiszeitung erschienen. 

mehr

Versprochen ist versprochen

Gesundheitsminister erneuert 250-Millionen-Zusage für neue Zentralklinik

Landkreis Diepholz – Landesgesundheitsminister Dr. Andreas Philippi hat am Donnerstag auf seiner Sommerreise einen Halt in Twistringen gemacht und sich über die klinische Zukunft im Landkreis Diepholz ausgetauscht. Eigentlich sollte der Termin mit Vertretern aus Politik und des Klinikverbundsauf der grünen Wiese in Borwede stattfinden, wo im kommenden Frühjahr der Spatenstich für das neue Zentralklinikum im Landkreis erfolgen soll. „Aber die Bilder aus Wacken schreckten ab“, sagte ein grinsender Landrat Cord Bockhop. Daher entschied man sich kurzerhand für den städtischen Ratssaal.

mehr

Kurze Wartezeiten für Patienten

Ambulante Chirurgie: Das MVZ Twistringen stellt sich vor / Freie Kapazitäten

Twistringen – Auf einen Termin beim Facharzt müssen Patienten häufig wochenlang warten; Stichwort Ärztemangel. Währenddessen sind in der Zweig-stelle Twistringen des medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) noch Kapazitäten frei. Woran liegt das, und was passiert in solch einem MVZ überhaupt?

mehr

Dr. Carus holt das Triple nach Bassum

Chirurg erringt gleich drei Focus-Auszeichnungen / Schwerpunkt: Minimalinvasive Operationen

Bassum – Seit einem halben Jahr in Bassum und gleich richtig Gas gegeben. So lässt sich die Arbeit von Prof. Dr. Dr. Thomas Carus, der am 1. Januar zum Klinikum wechselte, zusammenfassen. Der Chefarzt für Allgemein- und Viszeralchirurgie ist der erste Mediziner im Landkreis Diepholz überhaupt, der durch die Focus-Ärzteliste ausgezeichnet wurde. Das Top-Zertifikat erhielt Carus in diesem Jahr aber nicht einmal, sondern dreimal.

mehr

700 Patienten erfolgreich behandelt

Prostatakrebs: Urologie in der Klinik Diepholz bietet HDR-Brachytherapie an

Diepholz– Seit fast 15 Jahren wenden die Urologen der Klinik Diepholz die HDR-Brachytherapie als eine Methode zur Behandlung von Prostatakrebs an. In diesem Zeitraum wurden knapp 700 Patienten erfolgreich behandelt, teilte die Klinik jetzt mit. Einer dieser Patienten ist Andreas Grotegeers.

mehr

Ziel: 2028 erste Patientenbehandlung

Landkreis hat ehrgeizigen Zeitplan für Zentralklinik / Bauantrag schon gestellt

Landkreis Diepholz

– 2028 soll der erste Patient im Zentralklinikum Borwede behandelt werden, 2030 ein vollständig eingespielter Krankenhausalltag Routine sein: Landrat Cord Bockhop ist zuversichtlich, den ersten Spatenstich für das Haus im Sommer kommenden Jahres setzen zu können. Denn schon jetzt prüft Stephan Maaß als Leiter des Landkreis-Fachdienstes Bauordnung und Städtebau die Baugenehmigung für das zentrale Hospital – digital.

mehr