Willkommen im Presseportal

der Kliniken Landkreis Diepholz!

In regelmäßigen Abständen informieren wir Sie hier über veröffentlichte Artikel der Zeitungen für den Landkreis Diepholz.

Wir bemühen uns Ihnen ein vollständiges Bild der Presseartikel aufzuzeigen. Sollten wir dennoch einen Artikel übersehen haben, melden Sie sich gerne bei uns.

Fünf Bausteine zum Konzept

Medizinische Versorgung der Zukunft: Planungsbüro soll Ideen entwickeln

Diepholz – Noch gibt es in Borwede „viel grüne Wiese“, aber die Kreisverwaltung geht davon aus, dass die dort geplante Zentralklinik im Jahr 2028 ihren Betrieb aufnehmen kann. Die jüngst in Aussicht gestellte Millionen-Förderung vom Land hat den Optimismus gestärkt.

Klinik-Planungen konkretisiert

Bauausschuss befasst sich mit Stellungnahmen und der Beteiligung von Behörden

Twistringen – Ein weiterer Schritt auf dem Weg zum neuen Zentralklinikum ist genommen. Der Bauausschuss in Twistringen hat mit großer Mehrheit am Dienstag Beschlussempfehlungen für die Änderung des Flächennutzungsplans in Heiligenloh sowie für den Bebauungsplan „Sonstiges Sondergebiet Klinik“ abgegeben.

Wichtiger Meilenstein

Landkreis äußert sich zur Millionen-Förderung vom Land für den Neubau der Zentralklinik

Landkreis Diepholz – 250 Millionen Euro sind als Fördersumme für den Neubau des Zentralklinikums im Landkreis Diepholz vorgesehen – diese Empfehlung hat der Niedersächsische Krankenhaus-Planungsausschuss am Mittwoch ausgesprochen (wir berichteten). Folgen die Landesregierung und das Bundesamt für Soziale Sicherung der Empfehlung, erhält der Klinikverbund

Landkreis Diepholz eine 78-prozentige Förderung für die Realisierung des neun Hektar umfassenden Klinik-Campus.

Zentralklinik Borwede: 250 Millionen Euro vom Land

Volker Meyer und Marcel Scharrelmann freuen sich über die Zusage des Planungsausschusses

Hand in Hand für eine bessere Koordinierung

Pflegeausbildungs-Träger unterzeichnen Kooperationsvertrag

Landkreis Diepholz –Vertreter der schulischen und praktischen Träger der Pflegeausbildung im Landkreis Diepholz haben sich nach zwei Abstimmungsterminen nun in der BBZ Ulderup in Diepholz zusammengefunden, um einen neuen Kooperationsvertrag zu unterschreiben. Darüber informiert Jana Buning vom Klinikverbund Diepholz in einer Pressemitteilung.

Menschen für Arbeit am Menschen

Ausbildung zur Pflegekraft: Seit fünf Jahren im Pflegekompetenzzentrum

Syke – Weit aufgerissen haben diese Patienten ihren Mund, ihre Körperteile können je nach Bedarf ausgewechselt werden: Plastikpuppen mit exakt nachempfundener menschlicher Anatomie spielen im Pflegekompetenzzentrum in Syke eine unverzichtbare Rolle. An ihnen lernen Pflegekräfte in ihrer Ausbildung, wie Behandlungsschritte exakt ausgeführt werden müssen. Seit fünf Jahren besteht das Pflegekompetenzzentrum.

Bassum

Mehr Patienten, weniger große Narben

Wie Thomas Carus, neuer Chefarzt im Krankenhaus Bassum, das Klinikum voranbringen will

Bassum. Zu Gast im Büro des neuen Chefarztes im Bassumer Klinikum. Erstes Zwischenfazit. Thomas Carus ist gerade unterwegs, ein neues Ge-rät zur Entfernung von Hämorrhoiden zu holen. Vor seinem Schreibtisch stehen – fein säuberlich gestapelt – drei Umzugskartons. Ein Zeichen, dass er nach vier Monaten noch immer nicht richtig angekommen ist? Mitnichten. Er hat reichlich zu tun. Feierabend? „Kenne ich nicht.“

Diepholz

Statt vier nun einer

Veränderung in der Kardiologie des MVZ Diepholz

Diepholz– Bislang wechselten sich vier diensthabende Kardiologen täglich ab. Neben ihrer stationären Arbeit in der Klinik Diepholz versorgten sie auch Herzpatienten ambulant im Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) im Krankenhaus-Gebäude. Das hat sich geändert. Für die ambulante Behandlung von diesen Patienten ist nun immer derselbe Facharzt da: Dr. Andreas Brucksch ist seit Kurzem alleiniger Vollzeit-Kardiologe am MVZ Diepholz. Am Dienstag berichtete die Klinik- und MVZ-Leitung offiziell von der Umstrukturierung.

Sulingen

Dringlichkeit vor Ankunftszeit

Triage regelt: In Notaufnahmen normalisiert sich Andrang auf hohem Niveau

Landkreis Diepholz – Die Lage in den Notaufnahmen normalisiert sich, wenngleich der Andrang noch immer hoch sei, berichtet Jana Buning auf Anfrage. Die Sprecherin des Klinikverbunds im Landkreis Diepholz führt die verbesserte Situation auf das Abebben der saisontypischen Influenza-Infektionswelle zurück sowie auf die strikte Anwendung der Triage in den Notaufnahmen.

Diepholz

Wenn die Vergangenheit hilft

Dr. Carlos Guzmán verstärkt das Team des MVZ Diepholz / Fokus der Arbeit liegt künftig auf Handchirurgie

Diepholz - Dr. Carlos Guzmán ist zurück an alter Wirkungsstätte – jedenfalls in Bezug auf den Arbeitsort Diepholz. Seit dem 1. April verstärkt er das Team des Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) Diepholz.