Willkommen im Presseportal

der Kliniken Landkreis Diepholz!

In regelmäßigen Abständen informieren wir Sie hier über veröffentlichte Artikel der Zeitungen für den Landkreis Diepholz.

Wir bemühen uns Ihnen ein vollständiges Bild der Presseartikel aufzuzeigen. Sollten wir dennoch einen Artikel übersehen haben, melden Sie sich gerne bei uns.

Geld für die Kliniken

Weitere 4,4 Millionen Euro notwendig

Landkreis Diepholz – Weitere Finanzspritze für die drei Kliniken im Landkreis Diepholz: Weil die bisher vorgesehenen Defizit-Ausgleichszahlungen in Höhe von acht Millionen Euro nicht ausreichen, hat der Finanzausschuss eine weitere Zahlung von 4,4 Millionen Euro befürwortet. Dazu sahen die Mitglieder, die am Donnerstag unter der Leitung von Heino Mackenstedt (CDU) im Diepholzer Kreishaus tagten, keine Alternative.

Es hängt an den Hausärzten

Betagte Patienten könnten zukünftig bedarfsgerechter notversorgt werden

Neue Vortragsreihe der Chirurgie

Kliniken laden zu Auftaktveranstaltung nach Bassum ein

„Aktivierende Pflege“ ist das Ziel

Geriatrische Abteilung in der Klinik Sulingen besteht offiziell seit einemJahr

Sulingen – Die Klinik Sulingen hat eine neue Fachabteilung: Unter Chefarzt Andreas Konermann arbeitet hier nun eine Geriatrie.

Erst Schule, nun Pflegeakademie

Neuer Name spiegelt steigende Anforderungen der Fachkräfte-Ausbildung

Syke – Aus der Pflegeschule des Klinikverbunds Landkreis Diepholz ist„Die Pflegeakademie“ geworden – ein Titel, der die steigendenAnforderungen der Ausbildung spiegelt. Denn seit drei Jahren ist diegeneralistische Ausbildung der Schlüssel zu diesem Beruf mit hohenAnforderungen in der Betreuung und Behandlung von Patienten. Sie seivergleichbar mit einem Bachelor-Studium, sagt Aenne Christensen alsLeiterin der Pflegeakademie.

Zentralklinik Twistringen: Die Suche nach der richtigen Adresse

Der Ortsrat Heiligenloh hat die Anschrift der Zentralklinik des Landkreises Diepholz beschlossen: „Borwede 100“. Dieser Vorschlag aus der Bevölkerung setzte sich gegen „Zum Krankenhaus“ oder „Schwester-Huberta-Straße“ durch.

Die sich um die Seele kümmern

Cora Neumann komplettiert Team der Krankenhausseelsorger im Landkreis

Sulingen / Bassum / Diepholz – Seit dem 15. Septemberergänzt Cora Neumann das Team der Krankenhausseelsorge in den Kliniken Landkreis Diepholz und macht das Team wieder komplett.

Der lange Weg zum Krankenhaus

Harald Focke erinnert: Seit 120 Jahren gibt es in Bassum eine Klinik

Bassum– Vor 120 Jahren am 1. Oktober 1903 wurde das Bassumer Kranken-haus eröffnet. Das erste im früheren Kreis Syke. Das berichtet Autor und Kreisheimatforscher Harald Focke nach einem Blick in sein umfangreiches Archiv. In einem Beitrag für die Kreiszeitung erinnert er an die Hintergründe.

Krankenhäuser in Norddeutschland und Bremen: Das ist der Stand der Dinge

In und um Bremen werden Krankenhäuser geschlossen, zusammengelegt und neu gebaut. Das ist in Bremen und in den Landkreisen Verden und Diepholz geplant.

Hannover/Bremen – Es ist viel Bewegung in der Krankenhauslandschaft in Norddeutschland. Kliniken werden geschlossen wie jüngst das Klinikum Links der Weser (LdW) in Bremen, andere saniert und dann gibt auch noch Neubauten. Zu den Bundesvorgaben hat das Niedersachsen noch eigene Spielregeln. Ein Überblick für Bremen und Teile Niedersachsens.

Vitamine „frei Haus“

Diepholzer Klinik-Förderverein spendiert „Frische-Kisten“

Diepholz – Seit einem halben Jahr gibt’s Vitamine frei Haus für die Beschäftigten des Krankenhauses in der Kreisstadt: Auf Initiative des „Fördervereins Klinik Diepholz“ bekommen die Kollegen in allen Stationen seit März alle zwei Monate eine Lieferung vom Bioland-Hof Syke-Gessel, der die „Frische-Kiste“ vertreibt.